ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Umsetzung

Umsetzung

Ideenwettbewerb

Unter dem Motto „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ hat das ZEHN im Herbst 2020 zu einem niedersachsenweiten Ideenwettbewerb aufgerufen. Mitmachen konnten Allgemein- und Berufsbildende Schulen ab Klasse 3.

Ideenwettbewerb
© Timo Jaworr

Handlungsfeld:

Ernährungsbildung


Massnahme:

Informieren, motivieren, animieren.


Ort:

Allgemein- und berufsbildende Schulen in Niedersachsen


Status:

Abgeschlossen


Laufzeit der Aktivität:

Oktober 2020 - Juli 2021


Projektmittelgeber:

Dieter Fuchs Stiftung, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Beschreibung der Aktivität

Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte rund um den Wert von Lebensmitteln einzureichen, mit denen sie sich und auch andere für das Thema begeistern können. Wie die Ideen dargestellt werden, konnten die Teilnehmenden selbst entscheiden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aktiv mit dem Thema Lebensmittelwertschätzung und Lebensmittelverschwendung auseinandersetzen und ihren selbst erarbeiteten Beitrag im ZEHN einreichen. Die besten Beiträge wurden mit einem Geldpreis prämiert.

 

Die Aufgabe wurde sehr vielfältig und kreativ gelöst: Es gab Podcasts, Präsentationen, Schülerzeitungen, Filme, Blogs, Collagen, Spiele, (Koch-) Bücher oder Aktionstage wie den „Smoothie-Day“. Insgesamt beteiligten sich 54 Schüler*innen-Teams an dem Ideenwettbewerb. Alle Schulformen waren dabei vertreten. Der Wettbewerb hat zum einem gezeigt, dass es viele Ideen und Möglichkeiten gibt, um den Wert der Lebensmittel zu verdeutlichen und zum anderen, was man selbst aktiv machen kann, damit Lebensmittel nicht in der Tonne landen.

 

(Stand: August 2023)