ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Umsetzung

Umsetzung

Oldenburger Stadtgärten - Vorratskammer Garten

Am 09. Juli 2022 fand ein Aktionstag mit buntem Programm rund um das Motto "Vorratskammer Garten" statt. An vielen Gartenstandorten erwartete die Gäste interessante und kreative Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. 

Oldenburger Stadtgärten - Vorratskammer Garten
© Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Handlungsfeld:

Regionalität und Saisonalität


Massnahme:

Urban Gardening und Urban Farming finden verstärkt Anwendung. Einrichtung einer Essbaren-Stadt in Niedersachsen.


Ort:

Innenstadt Oldenburg


Status:

Abgeschlossen


Laufzeit der Aktivität:

Mai - August 2022


Beschreibung der Aktivität

Seit vielen Jahren erfreuen die Oldenburg Stadtgärten als inszenierte Gartenschauplätze die Besucherinnen und Besucher der Stadt. Zwischen Mai und August verschönern die Beete Oldenburg und bieten Platz zum Innehalten und Erholen. Als kleine städtische Oasen heißen sie jeden, auch Bienen, Hummeln und weitere Flug- und Krabbeltierchen, herzlich willkommen.

Im Jahr 2022 standen die Stadtgärten unter dem Motto „Vorratskammer Garten“. In der Innenstadt waren an neun Standorten Bauerngärten, Selbstversorgergärten, Nutzgärten oder Hochbeete zu sehen. Zum ersten Mal fanden die Stadtgärten auch in den Stadtteilen Oldenburgs statt. An zehn Plätzen blühten mithilfe der Bürgervereine, der Anwohnerinnen und Anwohner und der Betriebe vor Ort grüne Paradiese auch außerhalb der Fußgängerzone. Ziel der Stadtgärten Oldenburg war es, den Stadtbesuch attraktiv zu gestalten, kleine Ruheoasen zu bieten und zugleich den Menschen die Natur auf unterschiedliche Art näherzubringen.

 

Für den 09.07. war ein Highlight geplant: eine Live-Kochshow. 

Zwischen 11 und 16 Uhr hat Patrick Fecht von „Patrick‘s Küchenzauber“ die Themen Einwecken & Fermentieren erlebbar gemacht. Austragungsort war das neue Küchenstudio von Möbel Buss im Herbartgang der Innenstadt. Die Besucher*innen konnten sich auf das Einwecken von Kirschen und Erdbeeren sowie „Gewürzgurken mit Pfiff“ freuen. Außerdem wurden Rote Bete, buntes Gemüse und auch das koreanische Nationalgericht Kimchi vor Ort fermentiert. Neben dem Informationsangebot gab es auch kleine Verköstigungen.

 

(Stand: Juli 2023)