ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Umsetzung

Umsetzung

Gelbes Band - Obst ernten für alle

Das Gelbe Band an Obstbäumen und -sträuchern signalisiert für alle, dass dort pflücken, ernten und naschen ohne Rückfrage erlaubt ist. Dadurch können Bürger*innen lokales, saisonales Obst selbst ernten und erfahren die Arbeit hinter der Ernte. So verdirbt das kostbare Obst nicht.

Gelbes Band - Obst ernten für alle
© Maren Schulze

Handlungsfeld:

Lebensmittelverschwendung


Massnahme:

Zielgruppenspezifische Projekte zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung durchführen.


Ort:

Niedersachsenweit


Status:

In Durchführung


Laufzeit der Aktivität:

jährlich zwischen Mai und Oktober


Projektmittelgeber:

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Beschreibung der Aktivität

Ob Streuobstwiese, Obstalleen oder private Sträucher und Gärten: wenn das Gelbe Band dort flattert, signalisiert es den Bürger*innen, dass dort kostenfrei und ohne Rücksprache mit den Eigentümer*innen für den Eigenbedarf geerntet werden darf. Wichtig ist dabei natürlich, auf die Natur und das Eigentum Rücksicht zu nehmen. Obstbaumeigentümer*innen (inkl. Gemeinden und Vereinen) aus Niedersachsen können sich zwischen Juni und Oktober über die Webseite des ZEHN zu der Aktion anmelden. Sie erhalten Gelbe Bänder und Materialien vom ZEHN, die sie vor Ort anbringen können. Pflückerinnen und Pflücker erfahren den Wert des Obstes neu, indem sie zum Erntezeitpunkt selbst anpacken, pflücken und auflesen. Regionales und saisonales Obst erhält so mehr Wertschätzung seitens der großen und kleinen Obstliebhaber*innen. Auch Kinder werden merken, wie viel Äpfel beispielsweise für 1 Liter Most oder eine Schüssel Apfelmus geerntet werden müssen und wie kostbar doch jeder Apfel ist. 

 

(Stand: 15.11.2022)




ZEHN Logo
Kontakt

ZEHN

Charlotte Schneider
0441-801577

https://www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband
https://www.facebook.com/zehn.niedersachsen/
https://www.instagram.com/zehn_niedersachsen/

Wissenswertes

Wann welches Obst und Gemüse in Niedersachsen Saison hat, zeigt der Saisonkalender, den das ZEHN zusammen mit der Niedersächsischen Landjugend herausgegeben hat. Er steht zum kostenlosen Download bereit. 

 

Begleitende Angebote bietet die Landwirtschaftskammer Niederschsen

 

Einen zusammenfassenden Überblick über das Ernteprojekt "Gelbes Band", Hochbeet und Wunschgarten sowie Obst, Kräuter und heimisches Superfood bieten die Videos rund um die Tarms digital

 

Aktuelle Berichte zur Erntesaison 2022 finden Sie hier: