ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Umsetzung

Umsetzung

MACH ALLE! Die Lebensmittel-Reste-Challenge

„Mach alle!“ – unter diesem Motto wurde am 2. Mai 2023, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, zu einer Lebensmittel-Reste-Challenge aufgerufen. Studierende in Niedersachsen wurden hierbei animiert, aus ihren Lebensmittelresten etwas Leckeres zu zaubern.

MACH ALLE!  Die Lebensmittel-Reste-Challenge
© ZEHN

Handlungsfeld:

Lebensmittelverschwendung


Massnahme:

Informationskampagnen zur Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln verstärkt umsetzen.


Ort:

Niedersachsen


Status:

Abgeschlossen


Laufzeit der Aktivität:

02. Mai - 14.05.2023


Projektmittelgeber:

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Beschreibung der Aktivität

11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle fallen jährlich in Deutschland an! Über die Hälfte davon entfallen auf die privaten Haushalte. Zu viel!

 

Deshalb hieß es im Mai 2023: MACH ALLE! Reste verwerten und keine Lebensmittel wegwerfen.

Vom 2. bis 24. Mai 2023 riefen das ZEHN und die Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. Studierende dazu auf, alles, was weg musste zu einer leckereren Speise zu verarbeiten – egal ob herzhaft oder süß, warm oder kalt. Gezeigt werden sollte, dass sich auch aus Resten oder Produkten mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum sowie aus schrumpeligem Obst & Gemüse noch etwas Wohlschmeckendes zubereiten lässt. Darüber hinaus wurden während des Aktionszeitraums über beide Instagram-Accounts zusätzliche Informationen und Tipps zu relevanten Themen wie Mindesthaltbarkeitsdatum/Verbrauchsdatum, Lagerung, Umgang mit Resten etc. gepostet.

Unter den Teilnehmenden, die ein Vorher- und ein Nachher-Foto oder ein kurzes Video auf Instagram mit dem ZEHN (@zehn_niedersachsen) und der Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. (@verbraucherzentrale_ni) teilten sowie den Hashtag #MachAlleChallenge setzten, wurden zehn Smoothie-Mixer verlost.

 

(Stand: Juli 2023)




ZEHN und Verbraucherzentrale Niedersachsen  Logo
Kontakt

ZEHN und Verbraucherzentrale Niedersachsen

Talke Gristede
0441801573

https://www.zehn-niedersachsen.de/reste-challenge
https://www.facebook.com/zehn.niedersachsen/
https://www.instagram.com/zehn_niedersachsen/

Wissenswertes

Die Challenge wurde in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. organisiert. 

 

Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. 

Kampagne Jedes Lebensmittel zählt

Rena Jacobs (Projektleitung)

r.jacobs@vzniedersachsen.de 

0511 9119661