ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Online-Datenbank

Online-Datenbank

Echt abgelaufen: Niedersachsens älteste Lebensmittel gesucht!

Mit einer Challenge hat das ZEHN zum Tag der Lebensmittelverschwendung am 02. Mai 2022 die ältesten, noch genießbaren Lebensmittel Niedersachsens gesucht. Die Erkenntnis: Trotz abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) schmecken viele Lebensmittel noch gut. Ein Faktenblatt klärte auf.

Echt abgelaufen: Niedersachsens älteste Lebensmittel gesucht!
© Charlotte Schneider (ZEHN)

Handlungsfeld:

Lebensmittelverschwendung


Massnahme:

Das Image von Lebensmitteln nahe des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) verbessern.


Ort:

Niedersachsen


Status:

Abgeschlossen


Laufzeit der Aktivität:

12. April bis 2. Mai 2022


Projektmittelgeber:

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Beschreibung der Aktivität

Bei dieser Aktion ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) unter die Lupe genommen worden. Vom 12. bis zum 28. April konnten Teilnehmer*innen Fotos von bereits abgelaufenen Produkten einreichen. Wichtig war dabei, dass diese auch verwertet oder zumindest probiert werden mussten. Über 100 Einsendungen von Würzsoßen, über Schlagsahne, bis hin zu Konserven gingen ein. Das Fazit war bei allen gleich: Auch nachdem das MHD bereits lange, teilweise Jahre, abgelaufen war, waren die Produkte noch lecker und machten sich sehr gut in Osterkuchen, Nudeltopf oder als Dessert. Auch gab es eine Kleinigkeit zu gewinnen: Unter allen Einsendungen wurden drei Sets mit dekorativen Vorratsgläsern verlost.

 

Gleichzeitig wurde ein Faktenblatt zum MHD entwickelt und an die Ausgabestellen der „Tafel e.V.“ in Niedersachsen und einige Direktvermarkter inklusive eines Plakates gegeben. Es klärte über den Hintergrund des MHDs und Möglichkeiten, ein Produkt auch nach dessen Ablauf noch genießen zu können, auf. So konnten Kund*innen direkt mit dem wichtigen Thema des MHDs in Kontakt kommen. Vor allem bei den Tafeln, die oft auch abgelaufene Lebensmittel ausgeben, wurden die Faktenblätter gerne angenommen.




Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) Logo
Kontakt

Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN)

Talke Gristede
0441801573

https://www.zehn-niedersachsen.de/mhd-challenge
https://www.facebook.com/zehn.niedersachsen/
https://www.instagram.com/zehn_niedersachsen/