ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Dokumente & Downloads

Dokumente & Downloads

Auf dieser Seite können Sie sowohl "Niedersachsens Ernährungsstrategie" als auch das Handout zur Strategie kostenlos downloaden. 

Außerdem stellen wir Ihnen Veranstaltungsdokumentationen zur Verfügung, die die Umsetzung von "Niedersachsens Ernährungsstrategie" in den Blick nehmen. 

 

ES Handout
© ZEHN

 

Ernährungsstrategie-Handout

Hier können Sie ein Handout von "Niedersachsens Ernährungsstrategie" herunterladen.

 

ES Deckblatt
© ZEHN

 

Ernährungsstrategie Langfassung

Hier ist die komplette Langfassung von "Niedersachsens Ernährungsstrategie" zum Download verfügbar.

 

24-03-14 Deckblatt Dokumentation
© Maren Meyer

 

 

Niedersachsens Ernährungsstrategie: Lobbyismus als Gefahr?

Dokumentation der Online-Veranstaltung am 14.03.2024, 10:00 - 11:30 Uhr 

Die erste Online-Veranstaltung 2024 zu Niedersachsens Ernährungsstrategie klärte darüber aus, was Lobbyismus ist und wie er funktioniert. Ein Praxisbeispiel stellte ein Unterstützungstool vor, welches Lehrkräfte in Schulen nutzen können, um auf qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien zurückgreifen zu können. Eine Diskussionsrunde am Ende brachte Aufklärung und Praxis zusammen. 

 

Dokumentation Get together 2023
© Maren Meyer

 

 

 

Niedersachsens Ernährungsstrategie: Get together 2023

Dokumentation der Veranstaltung am 01. Dezember 2023, 10:00 - 16:00 Uhr 

Das Get togehter 2023 bot aktuelle Inputs, Zeit für intensiven Austausch und Möglichkeiten zum kreativen Zusammenarbeiten. In der Dokumentation sind die Vortragspräsentationen, die Barcamp-Ergebnisse sowie Statements der Gäste zur Ernährungsstrategie nachzulesen. 

 

Deckblatt Veranstaltungsdokumentation - Mehr Nachhaltigkeit durch Innovationen in der Lebensmittelindustrie? 29. August 2023
© Maren Meyer

 

 

Niedersachsens Ernährungsstrategie: Mehr Nachhaltigkeit durch Innovationen in der Lebensmittelindustrie?

Dokumentation der Online-Veranstaltung am 29. August 2023, 10:00 - 11:30 Uhr 

Die dritte Online-Veranstaltung zu Niedersachsens Ernährungsstrategie ging der Frage nach, ob Innovationen in der Lebensmittelindustrie für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Praxisakteur*innen aus Niedersachsen zeigten auf, wie Unternehmen vorgehen, um ihre Prozesse nachhaltiger auszurichten. Gleichzeitig wurde auf die Gefahren des Greenwashings für Verbraucher*innen durch eine ungeregelte Kommunikation und Lebensmittelkennzeichnung hingewiesen. 

 

Dokumentation 13.06.2023 Kommunen gestalten Ernährung
© Maren Meyer

 

 

Niedersachsens Ernährungsstrategie: Wie können Kommunen Ernährung gestalten?

Dokumentation der Online-Veranstaltung am 13.06.2023, 10:00 - 11:30 Uhr 

Die zweite Online-Veranstaltung zu Niedersachsens Ernährungsstrategie ging der Frage nach, welche Möglichkeiten, aber auch welche Verantwortung, haben Kommunen, um Ernährung zu gestalten. 15 Instrumente aus einem aktuellen Leitfaden sowie drei Praxisbeispiele aus Niedersachsen zeigen den Weg. In einer vertiefenden Podiumsdiskussion wurden Stellschrauben und Gelingensfaktoren identifiziert. 

 

Dokumentation Veranstaltung 07.03.23 Pflanzenbasierte Ernährung
© Maren Meyer

 

 

Tag der gesunden Ernährung: Wie gelingt eine pflanzenbetontere Ernährung in Niedersachsen?

Dokumentation der Online-Veranstaltung am 07. März 2023, 10:00 - 11:30 Uhr 

Als Auftakt zu einer ganzen Reihe nahm die Veranstaltung das Thema "Pflanzenbeontere Ernährung" in den Fokus. Mit einem einleitenden Impulsvortrag, drei Beispielen aus der Praxis und einer vertiefenden Podiumsdiskussion gab die Veranstaltung Einblicke in Forschung, Praxis und Beratung und zeigte auf, "wie eine pflanzenbetontere Ernährung in Niedersachsen gelingen kann". 

 

22-12-01 Veranstaltungsdokumentation 1 Jahr Ernährungsstrategie
© Maren Meyer

 

 

Grund zu feiern: 1 Jahr Niedersachsens Ernährungsstrategie 

Dokumentation der Online-Veranstaltung am 01. Dezember 2022, 10:00 - 12:00 Uhr 

"Seit einem Jahr nun hat Niedersachsen eine Ernährungsstrategie. Wir geben einen Rückblick auf das erste Jahr, stellen Akteur*innen vor, die bereits Maßnahmen aus Niedersachsens Ernährungsstrategie umsetzen und geben Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen, auszutauschen und neue Ideen für die eigene Arbeit zu kreiieren."

Die Dokumentation gibt das Statement der Niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, wieder, stellt drei Steckbriefe von Aktiven vor und fasst die Diskussionen im Netzwerk zusammen.