Umsetzung
Mensa 2.0
Das Projekt zielte darauf ab, das Konsumverhalten der Mitarbeitenden und Studierenden der Medizinischen Hochschule Hannover hin zu einer gesünderen Ernährungsweise zu verändern. Hierzu bediente sich das Projekt verschiedener Nudging- und Marketingmethoden.
Handlungsfeld:
Massnahme:
Informieren, motivieren, animieren.
Ort:
Hannover
Status:
Abgeschlossen
Laufzeit der Aktivität:
31.05.-18.07.2021
Projektmittelgeber:
Siemens-Betriebskrankenkasse
Beschreibung der Aktivität
Um das Ziel, das Ernährungsverhalten der Mitarbeitenden und Studierenden der Medizinischen Hochschule Hannover positiv zu beeinflussen, wurde ein Marketing- und Nudginkonzept erarbeitet.
In den Interventionswochen wurde je ein ausgewogenes Gericht pro Tag inklusive einer extra Portion Gemüse und zuckerreduziertem kleinen Nachtisch angeboten und beworben. Die Aufmerksamkeitslenkung fing schon im Menüplan über das Projektlogo an. In der Mensa zeigten die Logos die Ausgabestellen der gesunden Komponenten an. Ebenso wurde das Menü auf dem Schau-Tisch durch eine grüne Farbgebung besonders hervorgehoben. Das Marketingkonzept fokussierte die Informationsvermittlung. Im Einklang mit dem angebotenen Menü wurden prägnante Informationen „häppchenweise“ auf den tagesaktuellen Visitenkarten dargestellt. Auf diesen sowie auf den Flyern und Postern, die über das Projekt informierten, wurde die Projekt-Webseite verlinkt. So konnten genauere Informationen eingeholt werden, um das Verständnis von Ernährungszusammenhängen aufzubauen. Im Eingangsbereich der Mensa klärten Ernährungsscouts über das Projekt auf, beantworteten Fragen über gesunde Ernährung und gaben die Visitenkarten aus. Auch in den Social Media gewann das Projekt an Aufmerksamkeit.
Kontakt
Medizinische Hochschule Hannover
Lisanne Schütte-Luchnik
0511-532 9159
https://www.mhh.de/
https://www.facebook.com/MHHnova/
https://www.instagram.com/medizinischehochschule/?hl=de