ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Niedersachsens Ernährungsstrategie

Wie war der Weg zu "Niedersachsens Ernährungsstrategie"? Erfahren Sie mehr über Hintergründe, das Leitbild, den Entsehungsweg und die Mitwirkenden.
Der Hintergrund
Der Hintergrund

Ob Gesundheit, Bildung, Umwelt oder Landwirtschaft – Ernährung ist Teil davon. Im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) hat das ZEHN eine Ernährungsstrategie für Niedersachsen entwickelt.

Das Leitbild
Das Leitbild

„Niedersachsens Ernährungsstrategie“ trägt dazu bei, dass wir uns gesundheitsfördernder und nachhaltiger ernähren können. Das Leitbild gibt vor, welche Ziele mit der Ernährungsstrategie verfolgt werden.

Der Weg
Der Weg

Veranstaltungen, Vorträge, Literaturrecherchen, Interviews und Co. – der Weg zur Ernährungsstrategie war intensiv. Ein Jahr lang wurde gearbeitet, diskutiert, erörtert, ausgewertet und verschriftlicht.

Die Mitwirkenden
Die Mitwirkenden

„Niedersachsens Ernährungsstrategie“ ist eine Strategie für und mit Niedersachsen. Von Anfang an haben sich Vertreterinnen und Vertreter von 27 Institutionen in den Erarbeitungsprozess eingebracht.